"360 Quality Association" ist ein internationaler Verband diverser spezialisierter Kühlschiff-Reedereien, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Qualitätsergebnisse in der Logistik gekühlter Frachten zu verbessern. 360 Quality ist ein gutes Beispiel für eine Website-Entwicklung sowie eine Messestand-Entwicklung inkl. Veranstaltungsorganisation auf der Messe mit mittlerem bis höherem Budget.


BBB entwickelte zunächst anhand des bestehenden Logos und einer bis dato bestehenden „ersten“ Website eine schlüssige Strategie zur Ansprache potenzieller neuer Mitglieder, potenzieller Kunden für die bestehenden Mitglieder und zur Information interessierter User. Diese Strategie wurde in eine Idee für die allgemeine werbliche Darstellung des Verbandes umgesetzt:


Kernaufgabe des Verbandes ist die Arbeit an den Qualitätsergebnissen. Dazu werden an diversen Stellen einer langen Logistik-Kette Inspektionen der Frachten vorgenommen, um eventuelle Fehlerquellen auszumachen und  ausschließen zu können. Am Beispiel einer Mango heißt dies „Vom Baum bis in den Supermarkt: 360 Quality ist immer dabei.“ Was also lag näher als die lange Reise der Frucht darzustellen?


Die Website befasst sich exemplarisch mit der Reise einer Mango und ihren zahlreichen Stationen auf dem Weg zu uns, dem Konsumenten. Veranschaulicht wird dies durch eigens von BBB erstellte Illustrationen der verschiedenen Momente auf der Reise, die auf jeder Seite wechseln. Schaut man also die Website von Anfang bis Ende an, kann man die komplette Reise nachvollziehen. Ein weiterer Anreiz, wirklich die gesamte Seite zu erkunden...


Die technische Umsetzung eines Content Management Systems (CMS), das eine Bedienung in verschiedenen Sprachen erlaubt und dem Kunden somit ermöglicht, jederzeit selbst Änderungen der Seiten vorzunehmen, erfolgte durch einen BBB-Netzwerkpartner. Idee, Konzept, Struktur, Layout, Illustrationen und die ersten Texte kamen von BBB.


Website: (Zwischenzeitlich überarbeitet, daher BBB- Subdomain)

Das Schokoladen-Give Away:

Der Flyer mit aktuellen Themen zur Fruit Logistica. Er wurde in einer Größe gestaltet, die in das Leaflet einzulegen ist. Inhaltlich wurde einerseits eine aktuelle Studie zu den Effekten von Kühlschiffen auf das Klima vorgestellt (Vorderseite). Andererseits wurde auf der Rückseite die Einladung zur Happy Hour am ersten Messetag ausgesprochen. Zum Klimathema passend, wurde der Flyer (wie im übrigen auch das Leaflet) auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft gedruckt.

Zur Verteilung am Stand entwickelte, textete und gestaltete BBB zudem einen aktuellen Flyer und ein dauerhaft einzusetzendes Leaflet mit 8 Seiten sowie verschiedene Give Away-Ideen. Umgesetzt wurde von letzteren nur eine mit dem Logo versehene Schokolade, die zum Verzehr am Stand ausgelegt wurde. Die Produktion wurde von einem BBB-Netzwerkpartner übernommen.


Das Leaflet. Inhalt ist die allgemeine Darstellung der Arbeit des Verbandes sowie dessen Vorteile für Kunden und Mitglieder. Dargestellt wird dies u.a. anhand der bereits auf der Website dramatisierten langen Logistik-Kette.

Für den Bildschirm am Stand entwickelte BBB eine Idee für eine originelle Präsentation und setzte diese professionell zur Abspielung von einem DVD-Player um. Integriert in diese Präsentation sind die von der Website bekannten Illustrationen und die dazu gehörige Geschichte: Der Grundgedanke ist das persönliche Fotoalbum einer Frucht, die mit 360 Quality zum Konsumenten „gereist“ ist (der hiesige Film ist für schnellere Ladezeiten nur in sehr geringer Auflösung dargestellt, auf Wunsch führe ich Ihnen gern den richtigen Film bei einer Präsentation vor):

Doch mit der Standgestaltung war noch nicht Schluss. BBB kümmerte sich in Kooperation mit einem Netzwerkpartner selbstverständlich auch um den fachgerechten Bau des Standes zu günstigen Kosten und alle damit zusammenhängenden Abstimmungen und Abwicklungsfragen, wie z.B. dem Freigabeprozedere mit den Messeveranstaltern.


Des weiteren organisierte BBB alle Fragen des Caterings - sowohl während des laufenden Messebetriebes, als auch während einer „Happy Hour“ am ersten Messetag mit 150 - 200 Gästen. Für diese Veranstaltung wurde von BBB ein professioneller Cateringservice ausgewählt und verpflichtet. Es wurde hochwertiges Finger Food von zuvorkommendem, englischsprachigem Personal serviert. Die Veranstaltung verlief zur vollsten Zufriedenheit von Kunden und Besuchern.


Impressionen vom Stand und der Veranstaltung finden Sie hier:

Nach Onlining der Website wurde BBB mit der Kreation und Durchführung des Messeauftrittes der 360 Quality Association auf der FRUIT LOGISTICA 2010 beauftragt – einer wichtigen Fachmessen für Fruchthandel und -logistik in Berlin. Laut Messe Berlin „die wichtigste Business- und Kommunikationsplattform der Fruchthandelsbranche. Die Top-Entscheider sind als Aussteller und Fachbesucher vor Ort“. Die FRUIT LOGISTICA 2010 wurde von 54.172 Fachbesuchern aus 125 Ländern besucht.


BBB entwickelte anhand der organisatorischen und budgetären Vorgaben des Kunden eine gestalterische Idee und führte diese in Form eines ersten Standentwurfes aus. In weiteren Schritten wurden technische Zeichnungen und Details des Standes entwickelt und abgestimmt. Sehen Sie nachfolgend einen 3D-animierten Film der finalen Stand-Gestaltung: